IMOVATEC begleitet Sie von der ersten Idee bis zum reibungslosen Betrieb Ihres vZEV. Unsere vier Prozess-Bausteine bieten Ihnen alles aus einer Hand – von der rechtsgültigen Anmeldung bis zum laufenden Abrechnungsbetrieb.
Die Integration Ihres vZEV in unser System ist für Sie kostenlos. Kontaktieren Sie uns und starten Sie gemeinsam mit uns in einen erfolgreichen vZEV-Betrieb.
Machbarkeit vZEV
Vor der Umsetzung eines vZEV ist zu prüfen, ob dieser technisch und rechtlich möglich ist. Diese Machbarkeitsprüfung führt in der Regel der vZEV-Initiant (z. B. STWEG, Elektroplaner oder Verwaltung) beim Verteilnetzbetreiber (VNB) durch. Zulässig sind nur Standorte auf derselben Spannungsebene und am selben Netzanschlusspunkt, wobei die Produktionsleistung der Anlage mindestens 10 % der Anschlussleistung betragen muss. Erst nach Bestätigung durch den VNB kann der vZEV umgesetzt werden.
vZEV leicht gemacht
Mit unserem Leistungsmodul vZEV-Billing übernehmen wir den kompletten Betrieb und die Abrechnung Ihres virtuellen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV). Der Vertrag umfasst sowohl die Initialisierungsphase – also die Integration der Nutzerdaten und Abrechnungsstrukturen, als auch den fortlaufenden Betrieb.
Unsere Leistungen beinhalten:
- - die vollständige Kommunikation mit dem Verteilnetzbetreiber (VNB)
- - die Abrechnung sämtlicher vZEV-Teilnehmer
- - die Tarifierung von Eigenverbrauch und Reststrombezug
- - die Reststrombeschaffung
Füllen Sie dazu einfach den beiliegenden Vertrag aus – wir kümmern uns um den Rest.
Onboarding der vZEV-Teilnehmer
Für das Onboarding Ihres vZEV erhalten Sie von uns Zugang zu einem individuellen Online-Formular, das Sie allen teilnehmenden Parteien zusenden können. Diese können ihre Angaben zur Teilnahme unkpmpliziert online erfassen.
Auf Grundlage der eingereichten vZEV-Teilnehmerinformationen und Vollmachten übernimmt IMOVATEC die vollständige, rechtsgültige Anmeldung beim lokalen VNB. So stellen wir sicher, dass Ihr vZEV formal und technisch korrekt in Betrieb genommen wird.
vZEV Betrieb & Abrechnung
In der Regel ist Ihr vZEV nach rund drei Monaten durch den lokalen VNB technisch umgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt IMOVATEC den vollständigen Anlagenbetrieb – von der Zählerintegration über das laufende Monitoring bis hin zur automatisierten Abrechnung.
Unser Supportteam überwacht fortlaufend die Datenqualität, erkennt potenzielle Störungen frühzeitig und behebt diese umgehend. So stellen wir eine lückenlose Abrechnungsbasis sicher und gewährleisten nicht nur einen zuverlässigen Betrieb, sondern auch maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten.